Ratsfraktion die Linke Bochum: Aktuelles
Die Ratsfraktion Die Linke Bochum spricht sich gegen die Pläne für ein elftes Gymnasium am Standort City-Tor Süd/Am Kulturgleis aus und fordert stattdessen die Gründung einer siebten innenstadtnahen Gesamtschule an einem alternativen Standort. Weiterlesen
Obwohl sich der Eigentümer des ehemaligen Suntums Hof für eine Aufwandsentschädigung vertraglich verpflichtet hat, die vorhandene Toilettenanlage für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, war diese seit längerer Zeit geschlossen. Weiterlesen
Seit rund zehn Jahren wird über den Umbau des August-Bebel-Platzes diskutiert. Ziel ist es, den Platz familienfreundlicher und generationengerechter zu gestalten. Unter anderem durch mehr Grünflächen sowie überdachte Sitzmöglichkeiten, die zum Verweilen einladen sollen. Weiterlesen
Zur kommenden Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung nächste Woche Donnerstag bringt die Fraktion Die Linke einen Antrag ein, der die Installation von Trinkwasserspendern an allen Bochumer Schulen vorsieht. Weiterlesen
Die Ratsfraktion Die Linke hält die Zweifel des Sprechers der Ratsgruppe FDP-UWG:WAT, Felix Haltt (FDP) an der Rechtmäßigkeit der Wahl der Ausschüsse für unbegründet. Keinesfalls habe es zu „Verwerfungen“ geführt, weil die Ratsfraktion Die Linke wieder jeweils zwei Sitze in den Ausschüssen bekommt. Weiterlesen
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Lukat, sehr geehrte Ratsmitglieder der demokratischen Fraktionen, verehrte Zuschauer*innen, sehr geehrte Damen und Herren, eine weitere Zuspitzung der finanziellen Lage der Stadt Bochum ist absehbar. Das Amt für Finanzsteuerung prognostiziert, dass das Defizit in den kommenden Jahren immer weiter anwachsen und… Weiterlesen





