Schülerwunsch für Wasserspender an Schule
Zur kommenden Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung nächste Woche Donnerstag bringt die Fraktion Die Linke einen Antrag ein, der die Installation von Trinkwasserspendern an allen Bochumer Schulen vorsieht.
Es geht um eine flächendeckende Umsetzung innerhalb von rund drei Jahren sowie um eine priorisierte Ausstattung von Grund- und Ganztagsschulen. Dazu Ratsmitglied Elias Bala, für Die Linke im Schulausschuss:
"Letzte Woche hat der Rat beschlossen in allen Kitas Wasserspender zu installieren. Das ist gut so. Als nächstes müssen die Schulen dran sein. Wenn die Schüler*innen einen kostenfreien und leicht zugänglichen Zugang zu Trinkwasser an Schulen haben, ist das eine einfache, aber äußerst wirksame Maßnahme zur Gesundheitsförderung, gerade angesichts des Klimawandels. Viele Schüler*innen greifen mangels Alternativen auf hygienisch problematische oder teure und ungesunde Lösungen zurück.“
Der Antrag sieht vor, dass die Verwaltung ein entsprechendes Konzept erarbeitet. Zudem sollen Fördermöglichkeiten von Land, Bund und EU berücksichtigt werden. Die Schulgemeinschaften sollen aktiv in die Konzepterstellung einbezogen werden. In anderen Städten, wie in Oberhausen oder Hamburg, sind bereits ähnliche Systeme umgesetzt wurden, teils in Kooperation mit kommunalen Versorgern. Elias Bala abschließend:
„Das sollte auch in Bochum möglich sein. Schließlich haben sich bereits die Bezirksschüler*innenvertretung Bochum und die Schüler*innenvertretung der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule dafür eingesetzt und auch Umfragen in der Schüler*innenschaft zeigen, dass es sich hierbei um ein breit getragenes Interesse handelt.“

