Kein Grillverbot am Ümmiger See
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, meine Damen und Herren,
Am Ümminger See soll das Grillen vollständig verboten werden. Wir sprechen uns ausdrücklich dagegen aus, den Menschen in Langendreer ohne eigenen Garten die Möglichkeit zu verwehren, den Ümminger See bzw. eigentlich nur die zwei Flächen, die ohnehin dafür vorgesehen sind und bereits mit städtischen Mitteln entsprechend dafür ausgestattet wurden, auch für das Grillen nutzen zu können.
Ich weiß, dass die BV Ost - ohne die Stimmen der Grünen und der Linken - sich für ein generelles Grillverbot dort ausgesprochen hat. Wir als Linke waren schon immer gegen ein Verbot, weil das die Situation nicht ändern wird. Das hat das Wochenende um den 1.Mai gezeigt, wo trotz faktischen Grillverbots die Wiesen und Wege voll waren mit Müll und Menschen. Das zeigt doch auch, dass Picknick ohne zu Grillen dann die Alternative ist und die Herausforderungen dieselben bleiben.
Und alle anderen BVen haben sich gegen ein generelles Grillverbot in ihren Bereichen ausgesprochen bzw wünschen keine Änderungen. Besonders bemerkenswert ist dabei die Argumentation der BV Mitte, die das unter anderem nicht gewünscht hat, weil...
Ja, weil im Falle eines Grillverbots in einem Park die vermeintlichen Probleme dann nur verlagert würden in einen anderen Park und womöglich in einen anderen Bezirk. Also kein Grillverbot aus Solidarität sozusagen. Und das finden wir richtig.
Daher möchte ich für meine Fraktion den Rat der Stadt Bochum bitten, das Große und Ganze im Blick zu behalten und eine Änderung der Sicherheitsverordnung in diesem Punkt nicht vorzunehmen.

